Historie

1972 begann die Gemeinde Heddesheim am nördlichen Rand der Gemarkung Heddesheims Kies zu fördern, der für den Bau der Autobahn A5 benötigt wurde. Bei diesen Kiesförderungen entstand der heutige Heddesheimer See.

Die Angelfreunde von Heddesheim waren damals noch Mitglieder des Ladenburger Angelvereins, da dessen Nähe zum Neckar und Rhein das Angeln ermöglichte.

Durch die mittlerweile beachtliche Größe des Baggersees wurde die Gemeinde von den Behörden angewiesen, einen entsprechenden Fischbesatz vorzunehmen.

Das war die Gelegenheit, um über die Gründung eines eigenen Angelvereins nachzudenken. Aus diesem Grund trafen sich im September 1973 einige Sportfreunde und gründeten bereits am 24. November 1973 den Sport-Fischer-Verein 1973 Heddesheim e. V.

Die Gründungsmitglieder waren:

Alfred Weinkötz, Otto Klemm, Karl Klemm, Kurt Klemm, Bruno Proßwimmer, Willi Marx, Albert Gerstner, Robert Gerstner, Egon Wilhelm, Friedrich Florig und Heinrich Himmler.

Als 1. Vorsitzender wurde Alfred Weinkötz gewählt, 2. Vorsitzender Heinrich Himmler, Schriftführer wurde Otto Klemm und als Kassenwart wurde Bruno Proßwimmer gewählt.

Zur ersten Mitgliederversammlung Anfang Dezember 1973 traten weitere 19 aktive Angler und drei Jugendliche ein.

Nach der offiziellen Gründung gab die Gemeinde um Bürgermeister Fritz Kessler die Zustimmung, den Baggersee in Heddesheim zu befischen.

Gemeinsam mit der Gemeinde wurde – und wird noch heute – der Fischbesatz besprochen und entsprechend besetzt.

Die Hege und Pflege des Gewässers und der Uferbereiche ist unsere große Verantwortung und wird von uns mit vollem Einsatz betrieben. Wir sorgen u. a. für genügend Laichzonen im See, pflanzen Wasserpflanzen, und vieles mehr.

Immer mehr ältere und auch viele junge Angelfreunde traten in den Fischerverein ein, so dass 1976 eine Jugendgruppe gegründet wurde. Die erste Jugendgruppe wurde von Otto Klemm und Harald Maier geleitet.

Die meisten der damaligen Angeljugend haben ihr Interesse am Verein und dem See nie verloren. Im Gegenteil, sie sind heute Hauptbestandteil der aktuellen Vorstandschaft und immer noch mit Leidenschaft dabei.

Nach 19 Jahren als erster Vorsitzender hat Michael Stabe 2015 den Vorsitz von Hans Peter Etsch übernommen. Der als Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Ehrenvorsitzenden erklärt wurde. Auch konnten wir die ersten Frauen für ein Amt in der Vorstandschaft begeistern.

Derzeit haben wir 143 Mitglieder, 66 davon sind aktiv. Die Jugendgruppe ist leider nicht mehr so groß wie damals, wir arbeiten daran, den Jugendlichen wieder die Freude an der Natur zu vermitteln.

Bei uns ist im Laufe der Zeit nicht nur ein reiner Verein entstanden, sondern eine gut funktionierende Gemeinschaft, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Die hohe Qualität unseres Sees aufrecht zu erhalten und die Zeit am schönsten Gewässer der Region verbringen zu können.

Neben dem gemeinsamen Angeln und Arbeiten zählt bei uns vorrangig die Gemeinschaft und das Miteinander. Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern feiern auch sehr gerne.

Das Karfreitags-Backfisch-Essen, der Fischerkappenabend, das Lampion-Helferfest oder auch die Jahresabschlussfeier sind fester Bestandteil unseres Vereinslebens.